Jochen Sattler zählt zu den bekanntesten Moderatoren und führenden Kommunikationsexperten im deutschsprachigen Raum. Er studierte in Frankfurt/Main Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Germanistik. Schon während seines Studiums reiste er durch die Welt und schrieb einen Reiseführer (Südseehandbuch). Beim Fernsehen arbeitete er u.a. beim DSF (Sport-Report, Livesendungen mit Studiogästen, News-Center), bei Sat.1 („die nacht“, Hauptnachrichten „18:30“) und n24 („Der Aktionär TV“, Nachrichten). Jochen Sattler begeisterte in seiner Zeit als Nachrichtenanchor bei den großen Sendern ein Millionenpublikum. 2003 wird er für den deutschen Fernsehpreis nominiert. Seit 2005 leitet Jochen Sattler die Moderatorenschule München, Deutschlands erste private Moderatorenschule.
Er hält Vorträge für Unternehmen, Behörden und Sportverbände, ist Dozent für Präsentationstechniken an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing BAW, Dozent für Moderatorenausbildung an der Bayerischen Landesakademie für Neue Medien BLM, hält Workshops an der Akademie für politische Bildung in Tutzing und ist Lehrbeauftragter für Journalistik und Moderation an der Medienakademie Grünwald.